„Miteinander unterwegs“ – Das Leitbild unserer Kirchengemeinde

Im Logo sehen wir geschwungene Bögen, die für die Wellenbewegungen und das Auf und Ab des Lebens stehen. Manchmal können diese Wellen sich bis zu einem Sturm aufschaukeln. Da ist es gut zu wissen, dass es mitten im Leben einen festen Grund und ein weit sichtbares Zeichen der Hoffnung gibt. Dafür steht in unserem Logo das Kreuz. Es weist uns hin auf das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi. Das Kreuz erinnert uns an Jesu Tod für die Schuld der Welt. Und es ist ein Hoffnungszeichen, das Menschen einlädt auf den Weg der Nachfolge Jesu. Mit Jesus sind wir „Miteinander unterwegs“ als Menschen hier an unseren Orten. Darum ist dieses Motto auch eine treffende Beschreibung unserer Vision als Kirchengemeinde. Unser Unterwegssein hat ein Ziel: Gott selbst und seine Ewigkeit.

 

Leitbild der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Betzweiler-Wälde

Präambel

Gott ist uns Quelle für Glaube, Hoffnung und Liebe. Im Glauben an Gott und in seinem Wort finden wir den Maßstab für unser Leben.

Ziele unserer Kirchengemeinde

1. Wir wollen eine Kirche sein, in der Gottes Liebe uns, Sie und viele andere Menschen anzieht, anspricht, berührt und heilsam verändert. 

2. Wir wollen in unseren Gottesdiensten sowie in allen Gruppen, Kreisen und Chören immer mehr zu einer Gemeinschaft werden, die jeden Einzelnen wahrnimmt, annimmt, einbindet und wertschätzt.

3. Wir wollen uns in unserem Umfeld für die Menschen und die Schöpfung einsetzen.

4. Wir wollen Menschen einladen, sich mit Jesus auf den Weg zu machen. Wir wollen sie auf diesem Weg ermutigen, schulen und begleiten.